Eymann - Gartenbau, Baumpflege, Baggerarbeiten

Wellness im Garten

Wellness im Garten

Ausgangslage

Der nur selten benutzte Platz im Garten, eine runde Vertiefung mit Quadersteinen abgeschlossen, sollte einer Terrasse weichen, auf der ein Whirlpool gestellt werden kann. Dabei durfte die Terrasse kein Gefälle aufweisen wie sonst bei Terrassen üblich, weil der Whirlpool absolut in Waage aufgestellt werden musste.

Als Materialien entschied sich der Kunde für Maggia-Platten und Portugal-Granit Blöcke.

Herausfordernd war der Zugang zur Baustelle. Über den bestehenden Rasen wollten wir nicht fahren, um möglichst keinen Landschaden zu verursachen. Also haben wir uns entschlossen, einen Teil der Begrenzungshecke auszugraben, in einer nahe liegenden Baumschule zwischenzulagern, und nach Beendigung der Arbeiten wieder einzusetzen.

Wellness im Garten
Wellness im Garten
Wellness im Garten
Wellness im Garten
Wellness im Garten
Wellness im Garten
Wellness im Garten
Wellness im Garten
Wellness im Garten
Wellness im Garten

Ergebnis

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Abstimmung der Farben und Strukturen der Maggia Bodenplatten und der Mauer aus Portugalgranit Quadersteinen könnte nicht besser sein. Die Bodenfläche weist gar kein Gefälle auf, so dass der Whirlpool absolut waagrecht gestellt werden konnte. 
Die benötigte Stromleitung wurde vom Haus durch den Garten gelegt und an einer Bodenplatte wurde eine kleine Aussparung angepasst, so dass das Kabel im Kabelschutzrohr genau unter der Ecke des Whirlpools hochgezogen werden konnte und dadurch nicht sichtbar ist.

Damit die Umgebung möglichst gleich nach dem Bauende wieder attraktiv aussieht, haben wir am Rande des Aushubes Rollrasen verlegt. Die Hecke haben wir wieder mit den zum Beginn ausgegrabenen Pflanzen hergestellt und so war bereits am Tag der Fertigstellung kaum sichtbar, was alles verändert wurde. Die Terrasse und der Whirlpool wirken, als wäre nie etwas anderes da gewesen.

Wir wünschen den Auftraggebern viel Spass in ihrem neuen Wellness Reich!

Projektdaten

Materialien

  • Portugalgranit Quader
  • Maggia Steinplatten
  • Splitt, Kiessand, Humus
  • Steinfix
  • Rollrasen, Rasenerde, Dünger

Dauer

  • 55h

Fakten

  • Portugualgranit Quader (40cm x 40cm L: 60-140cm): 10Tonnen
  • Maggia Steinplatten (40cm x 3cm L: 80-120cm): 18m2
  • Splitt, Kiessand: 10m3
  • Steinfix, Kleinmaterial
  • Rollrasen: 4m2
  • Bagger 2 Tonnen mit Greiffer und div. Schaufeln
  • LKW mit Kran zum Setzen der Quader
  • Kleingeräte wie HILTI Spitzhammer, HILTI Trennjäger, Niveliergeräte
Wellness im Garten
Wellness im Garten
Wellness im Garten
Wellness im Garten
Wellness im Garten
Wellness im Garten
Wellness im Garten
Wellness im Garten
Wellness im Garten
Wellness im Garten
Wellness im Garten